Beratung und Verkauf unter 0800/0110113


Passwort vergessen? Hier anklicken!

Raumteiler durch Kübelpflanzen

Raumteiler durch Kübelpflanzen – Wie du dein Zuhause verschönern und strukturieren kannst

Du möchtest dein Zuhause ein wenig aufpeppen und gleichzeitig etwas Struktur reinbringen? Dann bist du mit einem Raumteiler durch Kübelpflanzen genau richtig. Mit dem Einsatz verschiedener Pflanzen kannst du deine Räume optisch trennen und gleichzeitig eine behagliche Atmosphäre schaffen. Ob in der Wohnung oder im Garten, Kübelpflanzen sind eine tolle Möglichkeit deinen Wohnraum zu verschönern.

Welche Pflanzen eignen sich als Raumteiler?

In Deutschland gibt es zahlreiche Kübelpflanzen, die sich ideal als Raumteiler eignen. Dazu gehören beispielsweise Ficus Benjamini, Oleander oder Buchsbaum.
Ficus Benjamini im Pflanzkübel Ficus Benjamini:
Der Ficus Benjamini ist ein immergrüner Baum, der bis zu 2,5 Meter hoch werden kann und somit den perfekten Raumteiler abgibt. Er gedeiht am besten an einem hellen Ort, aber nicht direkt in der Sonne. Der Ficus Benjamini blüht nicht, braucht aber regelmäßiges Gießen und Düngen.
Oleander im Pflanzkübel Oleander:
Der Oleander ist ebenfalls sehr gut als Raumteiler geeignet. Er erreicht eine Höhe von ca. 2 Metern und bringt Farbe in dein Zuhause. Im Sommer blüht er in den schönsten Farben und duftet angenehm. Die Blütezeit des Oleanders dauert etwa 3 Monate an und danach solltest du ihn regelmäßig schneiden, damit er üppig wächst.
Buchsbaum im Pflanzkübel Buchsbaum:
Der Buchsbaum ist eine immergrüne Heckenpflanze, die vor allem als Topfpflanze sehr beliebt ist. Er hat eine buschartige Form und erreicht je nach Sorte unterschiedliche Höhen von 0,5 bis 1,5 Meter. Er gedeiht am besten an sonnigen Orten, muss aber nicht unbedingt direkt in der Sonne stehen. Der Buchsbaum blüht leider nicht, aber er verströmt einen angenehmen Duft.

Pflege der Pflanzen im Winter

Um die Kübelpflanzen im Winter gut überstehen zu lassen musst du sie regelmäßig pflegen und gießen. Da die meisten Pflanzen frostempfindlich sind, solltest du sie aus dem Freien ins Haus stellen, damit sie nicht erfrieren oder verdorren. Halte die Pflanzen warm und bewahre sie an einem hellen Ort auf. Lass die Pflanze jedoch nicht zu nahe an Heizkörpern stehen, da diese sonst austrocknen kann. Gieße die Pflanze regelmäßig mit lauwarmem Wasser und dünge sie alle paar Wochen mit organischem Dünger oder Kompost für Zimmerpflanzen. So kannst du deinen Kübelpflanzen durch den Winter helfen!

Fazit: Mit dem Einsatz von Kübelpflanzen als Raumteiler kannst du dein Zuhause verschönern und strukturieren – probiere es doch mal aus!